Freitag, 14. September 2012

Sprüche und Sprichwörter zum Mutmachen: Für Glückwünsche, Briefe und Grußkarten



Wer vor einer besonderen Herausforderung steht, eine Enttäuschung oder Niederlage verkraften muss, eine Prüfung "vergeigt" oder ein Projekt vermasselt hat, dem können folgende Sprüche und Sprichwörter wieder Mut und neuen Auftrieb geben: 

Nicht immer ist, wer verliert, der kleinere Held.
(Unbekannt)

Immer nur Sonnenschein macht die Wüste. 
(Aus Arabien) 

Aus Afrika:

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Aus China:

Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.

Besser auf neuen Wegen zu stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten.

Der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Eine lange Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt.

Was eine Raupe das Lebensende nennt, das nennt der Weise einen Schmetterling.

Wer nur an Sonnentagen wandert, der kommt nie ans Ziel.

Wenn ein Drache steigen will, dann muss er gegen den Wind fliegen.

In Deutschland sagt man so treffend: 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Die Japaner formulieren es so: 

Auch ein Affe fällt mal vom Baum. 

(Quelle: Wikiquote) 

Originelle Glückwünsche per E-Mail verschicken?

Noch mehr Sprüche und Verse zum Geburtstag, für Grußkarten und Glückwünsche habe ich euch in meinem letzten Beitrag vorgestellt. (Dort findet ihr auch den Link zu einem meiner liebsten Sommergedichte.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen